Die Golfschläger

Golf ‐ Die Golfschläger | i-like.golf

Es gibt eine Menge verschiedener Schläger für einen der ältesten OpenAir - Sportarten der Welt. Um die 3 großen Klassen oder Typen der Schläger zu kennen, muss man kein Profi sein. Vermutlich nicht mal Golf gespielt haben. Als Aussenstehender macht es sicherlich auch nicht viel Sinn, wenn man sagt, dass man 14 Schläger im Bag hat. Aber dafür gibt es einen Grund.

Die 3 Schlägerarten

Im Grunde unterscheiden Golfer in 3 Typen von Schlägern. Den bekanntesten Schläger kenn auch Nicht-Golfer vom Minigolf - Platz. Den Putter. Mit dem Putter spielt man nahezu immer nur auf dem Grün, um den Ball letztendlich einzulochen. Es ist quasi das Skalpell des Golfers - für die Filigran - Arbeit.

Die zweite Gruppe sind die Eisen. Oft Mordinstrument in den Hollywood - Streifen, sind sie auf dem Platz eine nicht wegzudenkende Stärke. Wir haben von den Eisen meistens 6 oder mehr in der Golftasche. Aber warum so viele?

Auf die Länge kommt es an

Wir haben so viele Eisen in der Tasche, weil wir hier grundlegend nochmal unterscheiden müssen. Zunächst haben wir die normalen Eisenschläger für nahezu alle Situationen auf dem Golfplatz. Sie sind oft durchnummeriert von 1 bis 9. Je höher die Zahl, desto wenige lang schlägt man den Ball mit diesem Schläger. Dazu aber auch gleich noch mehr.

Das Eisen 1 ist auch bekannt als Driving - Eisen. Nicht zu verwechseln mit dem Driver, aber dazu gleich mehr. Es ist sehr selten bis gar nicht im Golfbag eines Amateurs zu finden. Selbst Profis haben es nur auf bestimmten Turnieren dabei.

Über das Eisen 2 und 3 kann man Ähnliches behaupten. Eisen 4 - 9 sind im Gegensatz dazu aber in nahezu jedem Schlägerset vorhanden.

Spezial - Eisen

Ein Jeder kennt Bilder vom Golfplatz und auf wirklich jedem Golfkurs sind sie vorhanden - die Bunker. Und genau für diese spezielle Situation und andere gibt es weitere Eisen - die sogenannten Wedges. Jeder Golfer, ob Profi oder Amateur, hat zumindest ein Wedge in der Ausrüstung.

Das Sand Wegde ist, wie der Name schon sagt, die Bank für den Bunker. Es zeichnet sich durch seine Bauweise aus, sich nicht zu sehr in den Sand einzugraben und zugleich viel Kontrolle über den Ball zu geben. Es ist verglichen mit der Länge der restlichen Eisen sehr kurz. Das Sand Wedge kann aber auch für das berüchtigte Kurzspiel rund um das Green benutzt werden. Möchte man eher einen kontrollierten Chip von knapp 40 Meter vor dem Grün auf jenes oder einen rettenden Schlag aus dem hoch gewachsenen Rasen vom Rand zurück aufs Fairway, ist das Sand Wedge auch ein Mittel der Wahl.

Des Weiteren gibt es noch das Pitching Wedge, das Lob, Approach und Gap Wedge. Alle werden für das Kurzspiel rund um das Ziel des Platz - das Loch - gebraucht. Es heißt, wenn man die Wegdes kontrolliert, ist man im Kurzspiel sehr gut aufgestellt. Des Weiteren heißt es, dass man mit dem Kurzspiel Turniere entscheidet.

Wie die Eisen und Wegdes sich auf die Länge und die Flugkurve des Balls auswirken, erklären wir hier genauer. [LIIIINNNKKKK]

Hölzer?

Wir sagen einfach Hölzer zu der dritten und letzten Gruppe von Schlägern. Eigentlich ist das nicht ganz korrekt, denn die Schläger sind eigentlich aus Grafit oder Metall - aber sie waren mal aus Holz und der Name hat sich bis heute so durchgesetzt.

Das bekannteste Holz ist wohl der Driver. Mit dem Driver macht man, wenn man ihn beherrscht, richtig Meter. In der Regel ist es der Schläger mit der längsten Reichweite im Bag und wird daher nur vom Abschlag benutzt.

Deshalb gibt es noch weitere Hölzer, die auch Hybrids/Rescue-Eisen oder Fairway-Hölzer genannt werden. Diese Hölzer haben einen kleineren Kopf als der Driver und somit eine kleinere Schlagfläche und sind vom Schaft her kürzer, jedoch sind sie perfekt geeignet um auch vom Fairway ordentlich Meter zu machen.

Was ist der Loft?

Der Loft eines Schlägers ist die Gradzahl der Neigung der Schlägerfläche. Je höher der Loft des Schlägers ist, desto weniger weit (aber desto höher) zeichnet sich die Ballflugkurve ab.

Ein Lob Wedge ist der Schläger mit dem höchsten Loft und der Putter der Schläger mit dem geringsten Loft.

Loft wird in Grad gemessen und ist wie folgt aufgeteilt:
46° (Pitching Wedge)
50° (Gap Wedge oder auch Approach Wedge)
54°, 56°, 58° (Sand Wedge)
60°, 62°, 64° (Lob Wedge)

Bei Eisen sind die üblichen Loftangaben wie folgt:
Eisen 3: 21°
Eisen 4: 24°
Eisen 5: 27°
Eisen 6: 30°
Eisen 7: 34°
Eisen 8: 38°
Eisen 9: 42°
Pitching Wedge (PW): 46°

Für die Hölzer kann man sagen, dass der Loft zwischen 7° und 19° sich verteilt.

Golf clubs

Golf ‐ Golf clubs | i-like.golf

There are a lot of different clubs for one of the oldest open-air sports in the world. You don't have to be a professional to know the 3 big classes or types of clubs. Probably haven't even played golf. As an outsider, it certainly doesn't make much sense to say that you have 14 clubs in your bag. But there is a reason for that.

The 3 types of clubs

Basically, golfers distinguish between 3 types of clubs. The best known club is also known to non-golfers from minigolf courses. The putter. With the putter you almost always only play on the green to finally pocket the ball. It is the scalpel of the golfer - for the filigree work.

The second group are the irons. Often murder instrument in the Hollywood - strips, they are on the course an indispensable strength. We usually have 6 or more of the irons in our golf bags. But why so many?

Length matters

We have so many irons in our pockets because we have to make a fundamental distinction here again. First of all, we have the normal iron clubs for almost every situation on the golf course. They are often numbered from 1 to 9. The higher the number, the less long you hit the ball with this club. But there's even more to it.

The iron 1 is also known as driving iron. Not to be confused with the driver, but more about it. It is very rare or even not to be found in the golf bag of an amateur. Even professionals only have it at certain tournaments.

You can say something similar about irons 2 and 3. In contrast, irons 4 - 9 are available in almost every racquet set.

Special - Iron

Everyone knows pictures of the golf course and on really every golf course they are available - the bunkers. And exactly for this special situation and others there are more irons - the so-called wedges. Every golfer, professional or amateur, has at least one wedge in his equipment.

The Sand Wegde is, as the name suggests, the bank for the bunker. It is characterized by its construction, not to dig too deep into the sand and at the same time to give a lot of control over the ball. It is very short compared to the length of the remaining irons. The sand wedge can also be used for the infamous short game around the green. If you want a controlled chip of about 40 meters before the green on that one or a rescue shot from the high grown lawn from the edge back on the fairway, the sand wedge is also a means of choice.

There is also the Pitching Wedge, the Lob, Approach and Gap Wedge. All of them are used for the short game around the goal of the course - the hole. It is said that if you control the way, you are very well positioned in the short game. Furthermore, it means that you decide tournaments with the short game.

How the irons and paths affect the length and the trajectory of the ball is explained in more detail here. [LIIIINNNKKKK]

Woods?

We simply say woods to the third and last group of thugs. Actually, that's not quite correct, because the clubs are actually made of graphite or metal - but they used to be made of wood and the name has become so accepted to this day.

The best known wood is probably the Driver. With the Driver you make, if you control it, right meters. As a rule, it is the club with the longest range in the bag and is therefore only used from the tee.

That's why there are other types of wood, which are also called hybrids/rescue irons or fairway woods. These woods have a smaller head than the driver and therefore a smaller striking surface and are shorter in shaft, but they are perfectly suited to make a good meter from the fairway.

What is the Loft?

The loft of a club is the degree of inclination of the club surface. The higher the loft of the club, the less far (but the higher) the ball flight curve becomes.

A Lob Wedge is the club with the highest loft and the putter the club with the lowest loft.

Loft is measured in degrees and is divided as follows:
46° (Pitching Wedge)
50° (Gap Wedge or Approach Wedge)
54°, 56°, 58° (sand wedge)
60°, 62°, 64° (Lob Wedge)

For iron, the usual loft specifications are as follows:
Iron 3: 21°.
Iron 4: 24°.
Iron 5: 27°.
Iron 6: 30°.
Iron 7: 34°.
Iron 8: 38°.
Iron 9: 42°.
Pitching wedge (PW): 46°.

For the woods one can say that the loft is distributed between 7° and 19°.