Warum ist Golf gesund?

Das Spiel mit dem kleinen weißen Ball hält gesund.

Warum ist Golf gesund?

Golf ist nicht nur eine der aktuellen Trendsportarten, die man von klein auf bis ins hohe Alter betreiben kann, sondern Golf ist auch für die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden gut. Mehr als viele andere Sportarten eignet sich Golf für Jeden ‐ unabhängig vom Alter und ob sportlich oder untrainiert. Wer sich ein paar Tage lang auf Golf einlässt, wird rasch merken, dass es sich dabei um mehr handelt als um ein lockeres Spielchen, bei dem man ein Bisschen auf den Ball schlägt.

Das Spiel mit Schläger und Ball beansprucht nämlich die Muskeln, bringt den Kreislauf in Schwung und erfordert eine ganze Menge Konzentration. Attraktiv macht den Sport, dass man kilometerweit und über mehrere Stunden an der frischen Luft spazieren geht. Dies kurbelt die Fettverbrennung an, der Körper verbrennt beim Golfen ca. 1200 Kalorien und des Weiteren ist das Spazieren nicht nur gut für euer Herz, sondern auch für eure Seele.

Da man sich meistens bei einer Golfrunde auf einem hügeligen Gelände bewegt, trainiert ihr auch noch euren Kreislauf, weil man eine schwere Ausrüstung mit sich trägt und wenn ihr einen Ball von einer Hanglage spielen müsst, trainiert ihr auch noch eure Stabilität im ganzen Körper. Durch die Drehbewegung, die ein Golfer beim Schlagen des Balles mit dem Oberkörper ausführt, wird die Beweglichkeit im Oberkörper gefördert.

Fazit: Golf fördert eure Ausdauer, eure Stabilität und eure Beweglichkeit. Wer mit dem Golfsport beginnen will, braucht keine speziellen körperlichen Voraussetzungen.

Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, dann kommt gerne in meinem Heimatclub für eine Schnupperrunde vorbei oder schreibt mir zwecks eines Termins eine kurze Nachricht.

Eure Anna

Why is golf so healthy?

The game with the small white ball keeps fit.

Why is golf so healthy?

Golf is not only one of the current trend sports which you can play from the age of kid until you are a wise adult ‐ its good for your health and your mental well-being, too. More then most of the other sports golf is for everyone ‐ independently of age and if you are the sporty kind or not. Whoever takes a few days on golf will soon realize that there is more then an easy game with a bit hitting the ball.

The game with some clubs and a ball stimulates your muscles and your circulation and requires a lot of concentration. What makes the sport so attractive is that you walk in fresh air for kilometers and several hours. This boosts fat burning, the body burns about 1200 calories during golfing. Furthermore the walk is not only good for your heart it is also good for your soul.

Since you are mostly on a golf course on a hilly terrain, you also train your circulation because you carry heavy equipment ‐ when you have to play a ball from a hillside, you also train your stability iof your core body. The rotation of the upper body, when the golfer is hitting the ball, your mobility is improving a lot, too.

Conclusion: Golf improves your conditional fitness, your stability and your mobility. Whoever wants to begin with golf, does not need any special physical conditions.

If you want to know more about that visit me at my home club "GC Timmendorfer Strand" on a trail round or write me a short message for a meeting.

Yours Anna