Warum Golf?

Golf ‐ Der Einstieg beim Golf | i-like.golf

Ich werde häufig gefragt, warum ich Golf spiele. Dazu kommen häufig Kommentare wie "Es ist doch kein Sport", "Langweilig" oder "Wer Golf spielt, hat keinen Sex mehr".

In solchen Momenten lade ich gern meine Gesprächspartner auf einen Range-Besuch ein, um sich einfach selbst ein Bild machen zu können. Jemand, der noch nicht versucht hat mit einem Golfschläger richtig den Ball zu treffen, hat keine Möglichkeit auch nur im Ansatz die Faszination des Golfens nachzuvollziehen.

Die Faszination liegt einfach darin, dass du mit höchstem technischen Maß und dem notwendigen taktischen Elementen versuchst einen kleinen Ball in ein noch kleineres Loch zu bekommen. Und dies mit viel zu kleinen Schlägern.

Ich hab gar nicht die Zeit für Golf

Man hat sehr viel Bewegung an der frischen Luft. Man verbringt durchschnittlich 3 Stunden und geht gern mal 10 km pro Runde. Das ist natürlich abhängig vom Kurs den man spielt. Es gibt kleine Kurse, die man gut in 2 Stunden spielt. Als ich noch aktiv Fussball im Verein gespielt habe, war ich mit Duschen und "Bier" auch nie unter 2 1/2 Stunden zu Hause. Geschweige denn, dass man am Samstag oder Sonntag dann noch beim Spiel war. Da sprechen wir dann von 4 Stunden oder mehr.

Für die Leute, die sagen, dass Golf kein Sport ist: man verbrennt auf einer solchen Runde zwischen 1000 und 1500 Kalorien.

Des Weiteren ist es wirklich perfekt, um den Kopf von der Arbeit freizubekommen. Ich bin selten so entspannt, wenn ich auf dem Platz bin und auch noch weit danach, wenn ich die Schläger bereits wieder in die Garage gestellt habe.

Ich möchte Golf lernen - was muss ich machen?

Zunächst kann ich wirklich empfehlen, dass man sich im Internet mal schlau macht, wo der nächste Golfplatz ist und sich dort dann mal umschaut. Oftmals gibt es Schnupperkurse oder gegen eine kleine Gebühr von weniger 10 EUR die Möglichkeit auf der Range ein paar Bälle zu probieren. Nehmt einen oder mehrere Freunde mit. Dann macht es mehr Spaß.

Erkundigt euch auch gern mal im Freundeskreis. Es gibt wirklich viele Golfer, die auch gern mal Freunde mitbringen. Da spart man eventuell auch ein paar Euro bei der Anmeldung oder Fee für den Platz.

Habt ihr bereits ein paar Schläge gemacht, solltet ihr euch als nächstes um eine die allgemeine Platzreife bemühen. Diese berechtigt euch zumindest auf dem Platz, auf dem ihr die Platzreife gemacht habt, dass ihr dort spielberechtigt seid. Während der Platzreife lernt ihr die Grundlagen des Golfes, die grundlegende Technik und die Regeln. Zudem wird euch auch die Etikette nahegelegt.

Hier wird die Hürde auch immer geringer, denn es gibt bereits Clubs und Vereine, die euch einen wirklich kostengünstigen Platzreife - Kurs anbieten. Ihr seid danach nicht gezwungen in genau dem Club auch Mitglied zu werden. Es gibt bereits unzählige Anbieter für Online-Mitgliedschaften. Diese "Online-Clubs" verwalten dann eure Stammdaten und euer Handicap. Damit könnt ihr dann meist schon auf allen Golfplätzen spielen.

Ist das nicht total teuer?

Ich höre dann häufig, dass es viel zu teuer sei und das sowieso alles nur Snobs sind beim Golfen. Sicherlich ist es so, dass Golfen in einigen Region oder auf einigen Plätzen noch sehr teuer ist. Und in diesen Clubs ist die Dichte der Snobs dann auch sicherlich etwas erhöht. Es ist aber so, dass der DGV (Deutscher Golf Verband) und alle die anderen Funktionäre stark daran arbeiten, Golf zu einem Breitensport zu machen. Das ist auch bereits gelungen.

Das hat auch dazu geführt, dass Golfen in vielen Clubs und Regionen genauso viel kostet, wie die Mitgliedschaft in einem örtlichen Sportverein. Die Spieler, die man auf dem Platz trifft sind ganz normale, bodenständige Leute, die schließlich auch ganz normalen Berufen nachgehen.

Die Anschaffungskosten für ein erstes Golfset zum Einstieg sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings bekommt man für 200-300 EUR eine grundsolide Ausstattung. Mit allen Kosten für Schuhe, Tasche, Trainingsklamotten und Trainingsanzug, war ich beim Fussball auch bei einem solchen Betrag.

Trainieren, trainieren und erstes Turnier

Nachdem ihr nun mit der Platzreife durch seid und bereits eure Ausrüstung beisammen habt, kann euch nichts mehr aufhalten. Ihr solltet sehen, dass ihr regelmässig auf den Platz geht und dort spielt. Das trainiert schon sehr gut.

Wenn ihr nach wenigen Wochen ein positiveres Gefühl bekommen habt, dann solltet ihr euch für das nächste Turnier anmelden. Sehr wichtig, damit ihr euch ein Handicap erspielen könnt. Denn das habt ihr erst nach eurem ersten Turnier.

Why Golf?

Golf ‐ The first steps in golf | i-like.golf

I am often asked why I play golf. In addition there are often comments like "It's not a sport", "Boring" or "If you play golf, you don't have sex anymore".

At times like these, I like to invite my conversation partners to a range visit so that they can simply get a picture of themselves. Someone who has not yet tried to hit the ball properly with a golf club has no way of understanding the fascination of golf.

The fascination lies simply in the fact that you try with the highest technical measure and the necessary tactical elements to get a small ball into an even smaller hole. And this with clubs that are far too small.

I don't have time for golf at all

You have a lot of exercise in the fresh air. You spend an average of 3 hours and like to walk 10 km per lap. That depends of course on the course you play. There are small courses that you play well in 2 hours. When I was still actively playing football in the club, I was never less than 2 1/2 hours at home with showers and "beer". Not to mention that you were at the game on Saturday or Sunday. There we speak then of 4 hours or more.

For the people who say that golf is not a sport: you burn between 1000 and 1500 calories on such a round.

Furthermore, it's really perfect to get your head off work. I'm rarely so relaxed when I'm on the court and long after that when I've already put the clubs back in the garage.

I want to learn to play golf - what do I have to do?

First of all, I can really recommend that you check the Internet to find out where the next golf course is and then take a look around. Often there are taster courses or for a small fee of less than 10 EUR you can try a few balls on the range. Take one or more friends with you. Then it is more fun.

Ask also gladly times in the circle of friends. There are really many golfers who like to bring friends with them. You might also save a few euros when you register or pay a fee for the course.

If you have already made a few strokes, you should try to get the general handicap next. This will at least entitle you to play on the course where you have earned your playing licence. During the course you will learn the basics of golf, the basic technique and the rules. You will also be taught etiquette.

Here the hurdle is getting lower and lower, because there are already clubs and societies that offer you a really inexpensive course. After that you are not forced to become a member of the club. There are already countless providers for online memberships. These "online clubs" then manage your master data and your handicap. With this you can play on all golf courses.

Isn't that totally expensive?

I often hear that it is much too expensive and that it is all just snobs anyway. Surely in some regions or on some courses golfing is still very expensive. And in these clubs the density of snobs is certainly a bit higher. However, the DGV (German Golf Association) and all the other officials are working hard to make golf a popular sport. This has already been achieved.

This has also led to golfing in many clubs and regions costing just as much as membership in a local sports club. The players you meet on the course are normal, down-to-earth people who also pursue normal professions.

The acquisition costs for a first golf set to start with are certainly not to be dismissed. But for 200-300 EUR you get a solid equipment. With all the costs for shoes, bag, training clothes and tracksuit, I was at football also at such an amount.

Training, training and first tournament

Now that you've passed the course and already got your equipment together, nothing can stop you. You should see that you regularly go to the course and play there. That trains very well.

If you get a more positive feeling after a few weeks, then you should register for the next tournament. Very important so that you can get a handicap. Because you won't have that until after your first tournament.