Die Schlagweiten im Golf

Golf ‐ Die Schlagweiten im Golf | i-like.golf

Die Weite eines Schlags beim Golfen hängt nicht nur vom Typ des Schlägers ab oder von der Fähigkeit des Spielers, sondern ist auch abhängig von den Bedingungen, die auf dem Platz herrschen. Dazu gehören der Wind, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur. Die folgenden Werte sind Durchschnittswerte nach Spielertyp kategorisiert:

Schläger Amateur Semi-Pro Pro
Driver 190 220 250
Holz 3 170 200 230
Holz 5 150 170 210
Eisen 3 150 170 210
Eisen 4 140 160 200
Eisen 5 130 150 190
Eisen 6 120 140 170
Eisen 7 110 130 160
Eisen 8 100 120 140
Eisen 9 90 110 130
Pitching Wedge 80 100 120
Gap Wedge 70 90 110
Sand Wedge 50 70 90
Lob Wedge 30 50 70

Abhängigkeit der Schläger zu den Längen

Seid ihr schon den einen oder anderen Platz abgegangen, habt ihr eine klare Vorstellung davon, wie sich die einzelnen Schläger auf die Schlagweite auswirken. Natürlich ist hier bei entscheidend, dass ihr den Ball auch gut trefft. Kontinuität ist das wichtigste beim Golf. Dies ist nur mit viel Training auf und neben dem Platz zu erreichen.

Aber kennt ihr eure Längen, könnt ihr jeden Platz mit Erfolg und Spaß spielen. Ihr habt die Möglichkeit ein Par-5-Loch problemlos in Regulation zu spielen.

Nehmen wir an, ihr steht gerade genau an diesem Loch. Ein Par-5 mit knapp 580 m Länge. Das Loch ist ziemlich gerade (hat keinen Dogleg nach rechts oder links). Lediglich ein Wald am rechten Rand des Lochs für die ersten 200 Meter. Nach weiteren 100 Meter gewinnt das Loch an Höhe und je ein Bunker rechts und links ist zu sehen. Am Ende des Lochs ist vor dem Grün auf der rechten Seite ein großer breiter, aber flacher Bunker.Das Grün selbst ist verglichen zum Bunker eher klein.

Taktik und Köpfchen

Am Abschlag habt ihr immer die Möglichkeit euch das Loch einmal genauer anzuschauen und eine etwaige Taktik bereitzulegen. Oder ihr zimmert einfach einen Schlag raus und seht was passiert ;)

Ich spiele lieber mit Köpfchen und lege mir je nach Loch und Wetterlage eine Taktik zurecht. Diese Taktik muss nicht heißen, dass ihr den längsten Schlag eures Lebens abliefern müsst. Nein, legt euch eine Taktik zurecht, die euren Schlagweiten entspricht. Daher ist es so wichtig, dass ihr eure Weiten bei allen Schlägern im Bag kennt.

Teile das Loch

Zunächst teile ich das Loch in erreichbare Abschnitte. Wenn wir uns wieder an unser Par-5 zurück versetzen, dann ist es für mich klar, dass ich den Driver für den Start nehme und einen ruhigen Schlag auf Links/Mitte des Fairway anpeile.

Dann werde ich den nächsten Schlag mit einem Hybrid / Fairway-Holz bis kurz vor das Green spielen. Somit habe ich alle Bunker aus dem Spiel genommen und kann mit dem nächsten Schlag - in meinem Fall ein Sandwedge aus knapp 70 m Entfernung - angreifen.

Findet euren Weg

Natürlich gilt das nicht für jeden und ist auch für mich das Optimum. Es gibt Pros, die dieses Loch "under GIR" (Green in regulation) spielen. Es gibt aber auch andere Spieler, die eventuell auf Grund einer aktuellen Unsicherheit mit dem Driver lieber ein langes Eisen für den Abschlag nehmen.

Meine Empfehlung: Trackt eure Schläge und kennt eure Längen. Damit erhöht ihr die Chance das Loch mit Par oder besser abzuschließen. Und das ist ja unser aller Ziel.

Wie bekomme ich mehr Länge?

Eine der Kernfragen beim Golf. Natürlich möchte man als ambitionierter Golfer alles aus seinen Schlägern rausholen. Das geht allerdings nur mit Bewusstsein und Training. Ihr müsst euch immer um den IST-Zustand kümmern und könnt daran ganz klar festmachen, ob euer Training funktioniert und ob ihr euch verbessert habt. Sicher ist auch, dass es empfehlenswert ist hierfür Trainerstunden zu buchen.

The hitting distances in golf

Golf ‐ The hitting distances in golf | i-like.golf

The distance of a golf shot depends not only on the type of club or the ability of the player, but also on the conditions prevailing on the course. These include wind, humidity and temperature. The following values are average values categorized by player type:

Club Amateur Semi-Pro Pro
Driver 190 220 250
Wood 3 170 200 230
Wood 5 150 170 210
Iron 3 150 170 210
Iron 4 140 160 200
Iron 5 130 150 190
Iron 6 120 140 170
Iron 7 110 130 160
Iron 8 100 120 140
Iron 9 90 110 130
Pitching Wedge 80 100 120
Gap Wedge 70 90 110
Sand Wedge 50 70 90
Lob Wedge 30 50 70

Dependence of clubs to lengths

If you have already left one or the other place, you have a clear idea of how the individual clubs affect the range. Of course it's important that you hit the ball well. Continuity is the most important thing in golf. This can only be achieved with a lot of training on and off the course.

But if you know your lengths, you can play any course with success and fun. You have the possibility to play a par-5 hole in regulation without any problems.

Let's say you're standing right at this hole. A par-5 of about 580 m length. The hole is pretty straight (has no dogleg to the right or left). Only a forest at the right edge of the hole for the first 200 meters. After another 100 meters the hole gains height and one bunker on the right and one on the left can be seen. At the end of the hole there is a large wide but flat bunker on the right side in front of the green.The green itself is rather small compared to the bunker.

Tactics and brains

At the tee you always have the possibility to have a closer look at the hole and to prepare a possible tactic. Or you can just make a shot and see what happens ;)

I prefer to play with my head and depending on the hole and the weather I will put together a tactic. This tactic doesn't have to mean that you have to deliver the longest shot of your life. No, you have to put together a tactic that corresponds to your strokes. That's why it's so important that you know your widths on all the clubs in the bag.

Split the hole

First I divide the hole into accessible sections. When we move back to our par-5, it's clear to me that I'll take the driver for the start and take a calm shot to the left/middle of the fairway.

Then I will play the next shot with a hybrid / fairway wood until just before the green. So I took all bunkers out of the game and can attack with the next shot - in my case a sand wedge from about 70 m distance.

Find your way

Of course, this does not apply to everyone and is also the optimum for me. There are pros who play this hole "under GIR" (Green in regulation). But there are also other players who, due to a current uncertainty with the driver, prefer to take a long iron for the tee.

My recommendation: Track your shots and know your lengths. This will increase your chances of completing the hole with par or better. And that's our goal.

How do I get more length?

One of the key questions in golf. Of course, as an ambitious golfer you want to get the most out of your clubs. But that only works with awareness and training. You always have to take care of the ACTUAL state and you can clearly determine whether your training is working and whether you have improved. It is also certain that it is advisable to book training lessons for this purpose.