Die Organisationen des Golfs

Golf ‐ Die Organisationen des Golfs | i-like.golf

Zunächst ist da der Begriff der PGA - Professional Golfers Association.
Sie ist Namensbestandteil diverser Verbände für Berufsgolfer.

The Professional Golfers' Association Limited &dash PGA The PGA: Die für Großbritannien und Irland zuständige PGA nimmt für sich das Recht in Anspruch einfach nur als "The PGA" aufzutreten (juristischer Name: The Professional Golfers' Association Limited) und begründet dies damit, dass sie die älteste PGA ist.
The PGA wurde 1901 gegründet und hat Ihren Hauptitz im legendären The Belfry in Birmingham, England. Die Mitgliederzahl des ältesten Golfverbands der Welt liegt derzeitig bei 9000 Professional in 7 verschiedenen Regionen und der WPGA - dem Verband der weiblichen Professionals in Großbritannien und Irland.

The Professional Golfers' Association Limited of USA &dash PGA USA Die PGA of America ist der US-amerikanische Sportverband der Golfspieler und Ausrichter der PGA Championships und der PGA TOUR. Sie hat derzeit etwa 28.000 Mitglieder eingeteilt in 41 Sektionen und ist weltweit die größte Arbeitnehmerorganisation im Bereich des Sports.
16. Januar 1916 hat Kaufhaus-Magnat Rodman Wanamaker einige Berufsgolfer und einzelne sehr gute Amateurgolfer zu einem Treffen in New York City einberufen. Zweck des Treffens war die Gründung eines Verbandes, um den Verkauf von Golfausrüstung zu fördern.

The Professional Golfers' Association Limited of Germany &dash PGA Germany PGA of Germany ist der Deutsche Sportverband der Golfspieler. Derzeit zählt sie etwas mehr als 1.900 Mitglieder in neun Landessektionen.
1927 wurde der deutsche Verband unter dem Namen "Deutscher Golflehrer-Verband e.V." in München gegründet. 1995 wurde er in die PGA of Germany umbenannt.
Der bekannteste deutsche Profigolfer ist Bernhard Langer, der der erste deutsche Golfer mit internationalem Erfolg war. Er gehört zu den "Big Five" des Golfsports. Sie sind eine Gruppe von Weltklasse-Golfern, die alle innerhalb von 12 Monaten geboren wurden, mindestens ein Major gewonnen und Europa im Ryder Cup konkurrenzfähig gemacht haben.
Der zweite ist Martin Kaymer. Der 1984 geborene Deutsche aus Mettmann schaffte 2008 auf der European Tour seinen internationalen Durchbruch. Im Jahr 2010 gewann er mit der PGA Championship als zweiter Deutscher überhaupt ein Major-Turnier.


Die Touren der PGAs

Diese Verbände waren ursprünglich für Professionals im Golfsport zuständig. Dadurch, dass die Geldbeträge bei ausgetragenen Turnieren immer mehr wuchsen, wurde von einigen regionalen Verbänden eine Organisation gegründet, die nur für die Playing Professionals zuständig war. Diese tragen meist den Namen "Tour" zusätzlich im Namen.
Die beiden größten sind die PGA Tour und die PGA European Tour.

Die PGA-Tour ist eine Organisation mit Hauptsitz in Ponte Vedra Beach, Florida, USA. Sie betreibt die wichtigste Golf-Tour der USA in 3 Ebenen (Levels):

  • Die PGA Tour - höchste Spielklasse
  • Die Web.com Tour - zweithöchste Spielklasse
  • Die Champions Tour - ab über 50 Jahre

Die PGA Tour ist mit mehr als 270 Millionen US-$ Gesamtpreisgeld (Stand 2010) die mit Abstand höchstdotierte Turnierserie der Welt.

Die European Tour ist die Betreiberin der 3 führenden professionellen Golfturnierserien Europas mit Hauptsitz im Wentworth Club in Virginia Water, Surrey, England.

  • Die European Tour - höchste Spielklasse
  • Die Challenge Tour - zweithöchste Spielklasse
  • Die European Seniors Tour - ab über 50 Jahre

Seit 2009 gibt es das Race to Dubai als großes Finale der Besten der European Tour. Alle Profigolfer der European Tour, die an Geldranglisten relevante Turnieren teilgenommen haben, werden anhand ihrer kommulierten Preisgelder in einer Rangliste geführt. Die führenden 60 Spieler sind für das DP World Tour Championship, Dubai im Jumeirah Golf Estates in Dubai qualifiziert. Ein Turnier mit eines der höchstdotierten Preisgelder immer am Saisonabschluss.

The organisationen of golf

Golf ‐ The organisationen of golf | i-like.golf

First there is the term PGA - Professional Golfers Association
It is part of names many other organisations for professional golfers.

golf.organisations.text.the_pga.image_title The PGA: The PGA responsible for Great Britain and Ireland is taking its right to be named only as "The PGA" (legal name: The Professional Golfers' Association Limited) and reasones this with the fact, that they are the oldest PGA.
The PGA was founded in 1901 and has its headquarter at the legendary The Belfry in Birmingham, Great Britain. The number of members in the worlds oldest golf organisation is currently at round about 9000 professionals in 7 different regions. There is also the WPGA - the organisation of the female profesionals in Great Britain and Ireland.

golf.organisations.text.pga_us.image_title The PGA of America is the golfs sport organisation of the United States of America and is organizer of the PGA Championships and the PGA TOUR. It currently has round about 28.000 members seperated in 41 sections and is therefore the worlds biggest employee organisation in sports.
On January, 16th 1916 Rodman Wanamaker - a big player in the department store sector - called for a meeting with some professional and also some amateur golfers in New York City. Purpose of the meeting was the founding of an organisation to promote the sale of golf equipment.

golf.organisations.text.pga_de.image_title PGA of Germany is the german sport organisation for professenial golfers. Currently there are more than 1900 members in 9 sections.
In 1927 the organisation got founded under the name "Deutscher Golflehrer-Verband e.V." in Munich. 1995 it got renamed to PGA of Germany.
The famous german professional is Bernhard Langer, who became the first german golfer with international success. He belongs to the "Big Five" of golf. A group of world class golfers, which all were born within 12 months, won at least one mayor and made Europe at the Ryder Cup competitive again.
The second is Martin Kaymer. The 1984 born german from Mettmann made his international debut in 2008 at the European Tour. In the year of 2010 he won with the PGA Championship as the second german ever a mayor tournament.


The tours of PGA

Originally these organisations were reponsible for professionals in golf. The fact that the money amounts grew more and more in the event of the tournaments, some regional associations decided to establish an organisation that is responsible only for the Playing Professionals.These usually carry the name "Tour" additionally in the name.
The two biggest are the PGA Tour and the PGA European Tour.

The PGA-Tour is an organisation with its headquarters in Ponte Vedra Beach, Florida, USA. It operates the most important golf tour of the United States of America in 3 levels:

  • The PGA Tour - Top-Level Tour
  • The Web.com Tour - Second-Level Tour
  • The Champions Tour - Professionals over 50 years

The PGA Tour with its prize money from over 270 million US-$ (as of 2010) is the most highly doped tournament series of the world.

The European Tour is the operator of the three leading professional golf tournament series in europe with its headquarter in Wentworth Club in Virginia Water, Surrey, Great Britain.

  • The European Tour - Top-Level Tour
  • The Challenge Tour - Second-Level Tour
  • The European Seniors Tour - Professionals over 50 years

Since 2009 there is the Race to Dubai as a big final of the best at the European Tour. All professional golfers at the European Tour, which competed in tournaments relevant to money gaming, will be led with their commuted prize money in this ranking list. The best 60 players will then be qualified for the DP World Tour Championship, Dubai im Jumeirah Golf Estates in Dubai. A tournament with the highest doped prize money every year at the end of the season.