Weltneuigkeit für Golfer

Wie das Gehirn wirklich lernt.

Weltneuigkeit für Golfer

Seit sehr vielen Jahren läuft die typische Golfstunde etwa so ab. Ihr geht mit euren Schlägern auf die Driving Range, besorgt euch Bälle, nehmt euer Eisen 7 aus der Tasche und versucht einen Ball gerader als den nächsten zu spielen. Irgendwann kommt euer Pro dazu und ihr führt ein kurzes Gespräch über eure Probleme und danach arbeitet ihr mit eurem Pro an der äußeren Form eures Schwunges, um den perfekten Schwung hinzubekommen.

Ihr bekommt Angaben wie zu Beispiel „früher Handgelenke winkeln“ oder „mehr von innen an den Ball kommen“, um eure technische Bewegung zu verbessern. Ihr versucht es bewusst umzusetzen ‐ und hoffentlich wird danach alles gut.

Dies mag die herkömmliche Art sein und war sicherlich sehr viele Jahre gang und gäbe. Aber wie ihr wisst, wird man allein mit technischen Gedanken nicht besser. Wenn ihr nach dem Unterricht auf den Platz geht, habt ihr oft eine Checkliste im Kopf, die ihr abarbeitet und auf dem Platz wird es dann nicht wirklich besser.

Der Grund? Weil wir Golflehrer ganz wenig verstanden haben, wie das Gehirn tatsächlich funktioniert und vor allem, wie es Bewegungen lernt. Wir lernen nämlich nicht, wie wir denken. Nur, weil ich daran denke, mehr von innen an den Ball zu schwingen, heißt es nicht, dass ich dieses automatisch einfach umsetzen kann. Motorische Bewegungen werden wirklich durch Erfahrungen und ausprobieren erlernt.

Dies ist am Besten zu vergleichen mit der Art und Weise, wie Kinder lernen zu gehen oder Fahrrad zu fahren. Es wird alles probiert und durch Erfahrungen werden sie kompetenter. Im Golf ist es nicht anders, und nur, weil wir erwachsen sind, heißt das nicht, dass wir plötzlich besser motorische Bewegungen lernen können als Kinder. Das heißt nicht, dass ihr wild alles ausprobieren müsst, um irgendeine Erkenntnis daraus zu ziehen.

Golf ist ein Aufgaben-Sport. Auf einer Golfrunde habt ihr irgendwo zwischen 70 bis 100 verschieden Aufgaben zu lösen. Manche löst ihr ganz gut, andere leider weniger gut, deshalb verlieren wir auf dem Platz oft Schläge. Es ergibt keinen Sinn, einfach nur allgemein die Grundtechnik zu verbessern, wenn man schon weiß, welche Kompetenzen fehlen. Modernes Golftraining sollte spezifisch sein, sodass ihr tatsächlich einen hohen „Return on Investment“ für Ihre Übungszeit habt.

In unseren Golfschulen bieten wir aus diesem Grund seit über zehn Jahren die Platzanalyse an. Somit sehen wir, welche Kompetenzen euch fehlen und können gemeinsam ein Profil erstellen und einen Übungsplan entwickeln. Wenn man Kompetenzen ausgewählt hat, die man verbessern möchte, ist die Art und Weise, wie man trainiert, ganz entscheidend.

Eine vorherrschende Ballflugkurve muss ja nichts schlimmes sein, denn zum Beispiel Rory McIlroy spielt mit einem ausgeprägten Draw und Martin Kaymer mit einen ausgeprägten Fade. Entscheidend ist, dass ihr ihre Ballflugkurve kontrolliert beziehungsweise bewusst steuern könnt. Wir versuchen nicht, euren Schwung umzustellen, um ganz anders zu schwingen als zuvor, sondern mit eurem Schwung zu arbeiten, um mehr Varianten zu erreichen.

Gleiches gilt auch für Personen, die mit dem Golfsport beginnen möchten. Für einen Neugolfer geht es darum, die für den Golfsport wichtigen Fähigkeiten zu erlernen und nicht die technischen Aspekte kennenzulernen.

Daher gehen wir voller Optimismus an das Projekt „Beginner to winner“. In einem Jahr wollen wir einen blutigen Anfänger auf ein Handicap unter 10 bringen. Und dies schaffen wir mit unseren neuen Lernmethode. Durch motorisches und variables Training, wird dies im Jahr 2017 möglich sein.

In Kürze erwartet euch hier umfassende Infos zu diesen Traininseinheiten und unserem Programm "Beginner to winner".

Eure Anna

World novelty for golfers

How your brain is really learning.

World novelty for golfers

For a lot of years the typical golf hour was like that. You go to the driving range with your clubs, get balls, take your 7 iron out of the bag and try to make a ball straighter than the next. Eventually, your pro comes along and you have a small talk about your problems and then you work with your pro at the outer shape of your swing to find the perfect swing.

You will get information on how to "use earlier wrists" or "to get more from the inside to the ball" to improve your technical movement. You try to implement it consciously ‐ and hopefully everything will work as expected.

This may be the conventional way and certainly would have been very common for many years. But as you know, one does not get any better with technical thoughts. If you go onto the course after the lesson, you often have a checklist in your head that you work through but at the course it will not really get any better.

The Reason? We golfers have very little understood how the brain actually works and, above all, how it learns movements. We do not learn how we think. Just because I think of swinging more from the inside to the ball does not mean that I can simply implement this automatically. Motoric movements are easiliey learned through experience and try out.

This is best to compare with the way in which children learn to go or ride a bicycle. Everything is tasted and through experiences they become more competent. In golf there is no difference, and only because we are grown does not mean that we can suddenly learn more motoric movements than children. This does not mean that you have to try everything wildly to get some knowledge from it.

Golf is a sport of tasks. On a round of golf you have to solve somewhere between 70 and 100 different tasks. Some people solve them quite well, others unfortunately less well, so we often lose punches on the course. It makes no sense to simply improve the basic technique in general, if one already knows which skills are missing. Modern golf training should be specific so you have a high "return on investment" for your exercise.

In our golf schools, we have been offering course analysis for over ten years. Thus, we see what competences you are missing and can jointly create a profile and develop an exercise plan. If you have chosen skills that you want to improve, the way you train is crucial.

A prevailing ball flight curve does not have to be bad, because for example Rory McIlroy plays with a pronounced draw and Martin Kaymer with a pronounced fade. The decisive factor is that you can control your ball flight curve or control it consciously. We do not try to change your swing to swing quite differently than before, but to work with your swing to achieve more variations.

The same is also true for people who want to start with golf. For a new golfer it is important to learn the skills which are imoortant for golfing and not to get to know the technical aspects in depth.

Therefore, we are optimistic about the project "Beginner to Winner". In one year we want to bring a bloody beginner to a handicap under 10. And we create this with our new learning method. Through motorized and variable training, this will be possible in 2017.

In the near future, you will find comprehensive information on these training units and our program "Beginner to winner".

Yours Anna